Kammerkonzert der Bürgersinfonie

Preis:

Einfahrt Stadtgut Buch

Liebe Musikfreunde in Berlin-Buch und Umgebung,

auf diesem Wege laden wir Sie herzlich zu unserem nächsten Konzert ein.

Die Bürgersinfonie geht – dank der Treue des Bucher Publikums und der Unterstützung vor allem der HOWOGE und der Berliner Sparkasse – bereits in die fünfte Saison.

Das Kammerkonzert der Bürgersinfonie am Sonntag, 22. April 2018 um 16:00 Uhr in der Feste-Scheune im Stadtgut Buch, Alt-Buch 45-51, 13125 Berlin steht unter dem Motto „Gut kombiniert!“.

Ein Ensemble aus Bläsern und Streichern spielt bekannte und unbekannte Kammermusik-Klassiker in wechselnden Besetzungen. Bei diesem Konzert werden zu Beginn einzelne Bläsersolisten den Streichern gegenübergestellt, nach der Pause folgt dann ein Oktett für vier Bläser und vier Streicher. Durch die unterschiedlichen Kombinationen der Instrumente entstehen besonders abwechslungsreiche, reizvolle Klänge. Zunächst wird das bekannte „Flötenquartett“ in C-Dur von Wolfgang Amadeus Mozart zu hören sein. Bei diesem Stück übernimmt die Flöte die Rolle der ersten Violine eines Streichquartetts, während die anderen Stimmen regulär mit Violine, Viola und Violoncello besetzt sind. Es folgt das ungewöhnliche Quintett in a-Moll des Schweizers Édouard Du Puy (1770-1822) für Fagott und Streichquartett. Während das Fagott einen solistischen Part spielt, begleiten die Streicher überwiegend. Dieses Stück ist also wie ein kleines Solokonzert aufgebaut. Nach der Pause folgt der Höhepunkt des Konzertes: Das Oktett in F-Dur des Berliner Komponisten und Pianisten Heinrich Hofmann (1842-1902). Zu seiner Zeit war Hofmann einer der meistgespielten Komponisten, geriet später aber zu Unrecht in Vergessenheit. Dem Streichquartett sind bei diesem Werk Oboe, Klarinette, Fagott und Horn gegenübergestellt – das klingt fast wie ein kleines Orchester.

Wir freuen uns wieder auf Ihren Besuch!

Karten (einheitlich 10 EUR) für dieses Konzert erhalten Sie wie immer bei den Vorverkaufsstellen Buchhandlung Schmökerzeit in Karow und im Naturkostladen Zaubernuss in Buch. Vorbestellungen für die Tageskasse: info@buergersinfonie.de oder telefonisch (0177-6240011).

Bürgersinfonie

Posted on 23. März 2018. Bookmark the permalink. Leave a Comment.