Molekulare Fesseln gegen das Grippevirus

Neue Wege in der Biomedizin: Vorlesungsreihe für Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger startet im Zeiss-Großplanetarium

Mit dem Wissenszuwachs in den Lebenswissenschaften können Rahmenlehrpläne und Lehrbücher kaum Schritt zu halten. Lehrerinnen und Lehrern bietet der biomedizinische Campus Berlin-Buch daher traditionell in einer Vorlesungsreihe Einblicke in aktuelle lebenswissenschaftliche Trends. Forschende des Max-Delbrück-Centrums für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft (MDC) und des Leibniz-Forschungsinstituts für Molekulare Pharmakologie (FMP) berichten anhand eigener Projekte über Entwicklungen auf verschiedensten Gebieten wie Stammzellforschung, Systembiologie oder Neurologie.

Im Oktober startet die Vorlesungsreihe „Neue Wege in der Biomedizin – Aktuelle Forschungsthemen vom Campus Berlin-Buch“ am neuen Ort, dem Zeiss-Großplanetarium im Prenzlauer Berg. „Wir freuen uns über die Kooperation mit dem Planetarium, das sich einer breiten naturwissenschaftlichen Bildung verschrieben hat und uns die Möglichkeit bietet, neue Zielgruppen zu gewinnen“, so Biologin Claudia Jacob vom Gläsernen Labor auf dem Campus Berlin-Buch, das die Vorlesungsreihe organisiert. „Die Vorlesung richtet sich nicht nur an Lehrkräfte, sondern auch an Schülerinnen und Schüler aus den Leistungskursen Biologie und Chemie. Darüber hinaus sind alle Interessierten ebenfalls herzlich eingeladen.“

Die Auftakt-Vorlesung am 16. Oktober 2018 hält Prof. Oliver Daumke, Strukturbiologe und Forschungsgruppenleiter am Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft (MDC), zum Thema “Molekulare Fesseln gegen das Grippevirus”.

Die Reihe wird vom Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBIO) unterstützt. Der Eintritt ist frei, nur eine Anmeldung wird erbeten.

Molekulare Fesseln gegen das Grippevirus

Vorlesungsreihe: Neue Wege in der Biomedizin: Aktuelle Forschungsthemen vom Campus Berlin-Buch

Eröffnungsveranstaltung im Planetariumssaal:

Dozent: Prof. Dr. Oliver Daumke, Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin, MDC

Für Lehrkäfte, Schülerinnen und Schüler sowie Interessierte

Ort: Zeiss-Großplanetarium, Prenzlauer Allee 80, 10405 Berlin

Eintritt frei. Anmeldung erforderlich: E-Mail: info@planetarium.berlin

Der Besuch der Vorlesung kann als Lehrerfortbildung angerechnet werden. Sie erhalten auf Wunsch eine Teilnahmebescheinigung.

Download (PDF, 338KB)

Gläsernes Labor

Berlin-Buch / Termine

Posted on 7. Oktober 2018. Bookmark the permalink. Kommentare deaktiviert für Molekulare Fesseln gegen das Grippevirus.