Selbstbehauptung und Selbstverteidung für Frauen/Mädchen

SELBSTBEHAUPTUNG UND SELBSTVERTEIDIGUNG FÜR FRAUEN* UND FÜR MÄDCHEN*

mit Nives Brecht

Bucher Bürgerhaus

Im Wendo erproben Frauen* und Mädchen* Möglichkeiten, für sich einzustehen, “einfach” mal “Nein” zu sagen und sich auch sonst in bedrohlichen Situationen zu schützen und zu wehren. Darüber hinaus geht es um Konfliktfähigkeit und den Umgang mit Übergriffen sowohl im öffentlichen Raum, als auch von Menschen aus dem sozialen Umfeld. In einer kleinen Gruppe von 6-10 Teilnehmerinnen* werden einfache und wirkungsvolle Selbstverteidigungstechniken, Atem, Stand, Körpersprache, Stimme geübt, es wird aber auch um Sensibilisierung der Wahrnehmung, Rollen- und Bewegungsspiele gehen.

Wendo-Kurs ist offen für alle Frauen* und Mädchen* im Alter von 10-12 Jahre, unabhängig von körperlicher Verfassung und Sportlichkeit.

BerTa´s Empowerment Programm

Für den Kurs “Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für Frauen* und Mädchen” und die drei Workshop erhält die Frauenberatung BerTa finanzielle Unterstützung durch das Land Berlin im Rahmen der kiezorientierten Gewalt- und Kriminalitätsprävention und Tivolotte Mädchenclub – KileLe gGmbH. Erbeten wird eine Spende von 1-2 Euro/Termin, um unsere Angebote langfristig zu sichern.

Download (PDF, 368KB)

Download (PDF, 256KB)

Posted on 30. November 2018. Bookmark the permalink. Kommentare deaktiviert für Selbstbehauptung und Selbstverteidung für Frauen/Mädchen.