Termine

Nov
29
Mo
Angebote im Familienzentrum Buch @ Bucher Bürgerhaus
Nov 29 ganztägig
Nov
30
Di
Kieztreff Buch: „Dubai” – Expo (2020) Ade! @ Bucher Bürgerhaus
Nov 30 um 14:00

Kieztreff Buch:

„Dubai” – Expo (2020) Ade!

von u. mit dem Weltenbummler Herrn Gottschalk

Download (PDF, 165KB)

Dez
1
Mi
Auktionshalle Berlin: Online-Versteigerung Nr. 208
Dez 1 um 12:00

Die Auktionshalle Berlin

 

Online-Auktionen

208 – Sammelversteigerung von Einzelstücken und Räumungsposten

 

        

 

Gebotsabgabe ab
Mi  24.11.2021,  10:00
Zuschläge ab
Mi  01.12.2021,  12:00
Zuschläge bis
Mi  01.12.2021,  15:05

Online-Katalog

Achtung, ein Versand ist nur durch unseren Dienstleister möglich. Wir benötigen noch am Tag der Rechnungsstellung eine Information, ob die Artikel versendet werden sollen. Weitere Informationen und Preise unter:  Auktionshalle/Versand Die fristgemäße Abholung des Kaufgegenstands zu den angegebenen Abholzeiten stellt eine vertragliche Hauptpflicht des Käufers dar. Die Abholung ist erst nach vollständiger Bezahlung des Gesamtpreises möglich. Sämtliche Kosten die durch eine nicht fristgerechte Abholung der Kaufgegenstände entstehen, sind durch den Käufer zu tragen.

Fussball für Mädchen bis 12 Jahre @ Sportgelände SG Blau-Weiss Buch
Dez 1 um 16:30 – 18:00

Fussball für Mädchen

Das Mädchen*fußballangebot in Buch ist wieder gestartet.

Möchtest Du Teil eines Mädchenteams werden und gemeinsam mit uns Spaß am Fußball haben? Bist Du 12 Jahre oder jünger?

Ernst-Busch-Str. 25, Außenbereich

Download (PDF, 323KB)

 

 

Logo Bildungsverbund

Franziska Myck
Koordinatorin für den Bildungsverbund Berlin-Buch
c/o Montessori-Gemeinschaftsschule Berlin-Buch
Wiltbergstraße 50, Haus 23
13125 Berlin-Buch

Mobil: 01590 4523057
E-Mail: f.myck@karuna-ev.de
Bildungsverbund Buch

Dez
2
Do
Gesundheitswandern zur Bogenseekette @ Am Sandhaus 14c
Dez 2 um 10:00 – 13:00

Gesundheitswandern zur Bogenseekette

Die Bogenseekette ist ein wichtiges Amphibienlaichgebiet.
Die Tour beginnt mit einer Wanderung durch den Bucher Forst mit seinem vielfältigen Baumbestand und führt weiter über die Bogenseekette vorbei an der Lietzengrabenniederung.
In 7 km erleben wir verschiedene Landschaftsformen: Wald, Wiese, Moor, Wasser.

Ca. 7 km (3 Stunden)

Treffpunkt:

Am Sandhaus 14 c, 13125 Berlin-Buch, vor dem Hauseingang
Koordinaten: 52.63777886498645, 13.486091252009468

Anfahrt:

Aus Berlin kommend mit der S2 in Richtung Buch oder Bernau fahren – aus Richtung Bernau entsprechend die andere Richtung nehmen 😉
Vom Bahnhofsausgang die Wiltbergstraße nach links entlang gehen, dabei auf der linken Seite bleiben. Nach ca. 250 m geht nach links die Straße Am Sandhaus weg. Dort einbiegen. Nach weiteren ca. 250 m befindet sich das Haus mit der Hausnummer 14 c auf der rechten Seite.

Mit dem PKW oder Fahrrad ist die Straße Am Sandhaus ebenfalls gut zu erreichen. Parkplätze sind in der Regel vorhanden.

Wenn das Wetter nicht mitspielt

Aufgrund der gehäuften wetterbedingten kurzfristigen Absagen, habe ich beschlossen von vornherein Regentage von den Wanderungen auszuschließen.
Bitte hinterlasse deine Telefon-Nr., damit ich dich kurzfristig darüber informieren kann, falls eine Wanderung ins Wasser fällt.
Hingegen können Wanderungen bei Schneefall und gleichzeitigen Temperaturen im Minusbereich – also ohne Matsch – sehr schön sein und finden grundsätzlich statt.
Bei zu starkem Schneefall, Glätte, starkem Sturm und Unwetterwarnungen müssen die Wanderungen ebenfalls u.U. kurzfristig abgesagt werden.

Die 3-4-stündige Wanderung begleite ich mit Wahrnehmungs- und Achtsamkeitsübungen.
Nach ca. 1 – 1,5 Stunden stärken wir unseren Körper ganzheitlich mit ein paar Meridianübungen, die im Stehen von jedem durchgeführt werden können, und wir legen eine längere Picknick-Pause ein, bei der eigens mitgebrachte gesunde Speisen und Getränke verzehrt werden können. Bitte verzichte auf Süßigkeiten und gezuckerte Getränke!
Während dieser Pause tauschen wir uns über Gesundheitsthemen, die euch bewegen, aus. Gibt es bestimmte Themen in der Gruppe, greife ich diese gerne auf. Ansonsten habe ich immer ein Thema im Gepäck.
Während der Pausen und beim Wandern freue ich mich auf einen regen und respektvollen Austausch. Ich beantworte Fragen so gut es geht, lerne aber auch gerne von den Teilnehmern!
Nach der Pause geht es weiter bzw. zurück zum Ausgangspunkt.
Je nach Wetter und Konstitution der Gruppe legen wir hin und wieder kleine Trink- und Ruhepausen ein.

Bitte kleide dich wettergerecht und mit wandertauglichem Schuhwerk, und habe einen kleinen Rucksack mit folgenden Dingen dabei:

  • Trinkflasche mit Wasser oder einem anderen ungezuckerten Getränk
  • Brotdose mit Inhalt für ein kleines gesundes Picknick
  • Unterlage zum Draufsitzen
  • Taschentücher
  • Mückenschutz je nach Saison (z.B. Nelkenöl)

Anmeldung

Jenny Shead

Dez
3
Fr
Weihnachtsmarkt auf dem ÖkoGut Buch @ ÖkoGut Buch
Dez 3 um 13:00 – 18:00

Weihnachtsmarkt auf dem ÖkoGut Buch

Das gemeinnützige ÖkoGut Buch lädt zum gemütlichen Weihnachtsmarkt mit Kerzen und Feuerschale, Punsch und Plätzchen ein.

Das ÖkoGut in Berlin-Buch ist ein gemeinnütziger Ort der Bildung, Beschäftigung und Begegnung. Am 3. Dezember findet hier ein gemütlicher kleiner Weihnachtsmarkt statt. Neben Kaffee und Punsch aus eigener Herstellung kann man sich im Licht der Feuerschale an wärmender Suppe und Leckerem vom Grill verköstigen. Dazu kann man an einigen Ständen und im Hofladen Kunsthandwerk und Naturprodukte erwerben.

ÖkoGut Buch

Dez
4
Sa
Wanderung: Berlin / Bucher Forst @ S-Bahnhof Karow, Ausgang Boenkestraße
Dez 4 um 10:00

Bitte informieren Sie sich vorher, ob die Veranstaltung stattfinden kann und melden Sie sich vorher an.

 

Wanderung: Berlin / Bucher Forst

Dauer: ca. 5 Stunden; ca. 16 km

Treffpunkt: 10:00 Uhr: S-Bahnhof Karow

Wir treffen uns am S-Bahnhof Karow in Berlin und starten die schöne gemeinsame Winterwanderung gleich mit dem Eintauchen in zwei Naturschutzgebieten hintereinander, den Karower Teichen und der Bogenseekette. Von dort aus laufen wir zu den wunderbar renaturierten Rieselfeldern Hobrechtsfelde. Rinder und wilde Pferde pflegen hier die Landschaft. Es werden auch Weideflächen gequert. Immer wieder können wir am Weg die Skulpturen von “Steine ohne Grenzen” in der Landschaft entdecken.

Die Tour führt weiter vorbei am alten Kornspeicher Hobrechtsfelde. Von dort wandern wir zurück in Richtung Stadt, wieder durch die Rieselfelder und den Bucher Forst bis zum Pankeweg. Den Abschluss unserer Wanderung ist der Schlosspark Buch mit seinen alten Baumbeständen. Dort tauchen wir gut erholt wieder in den vertrauten Stadtlärm ein.

Bitte beachten:
Die Wanderung endet am S-Bahnhof Buch, also eine S-Bahnhaltestelle entfernt vom Start. Eine Einkehr ist wegen Corona & Regelungen nicht geplant. Sollte sich spontan eine Möglichkeit ergeben, wird dies gern genutzt.

Weitere Informationen

Panketal: Kleiner Advents- und Kunstmarkt @ Mehrgenerationenhaus Panketal
Dez 4 um 12:00 – 18:00

Bitte informieren Sie sich vorher, ob diese Veranstaltung stattfinden kann.

Kleiner Advents- und Kunstmarkt

Bürgerinnen und Bürger aus Panketal und Barnim mit ihren kreativen Hobbys zeigen vorweihnachtliche Handwerkskunst. Herzliche Einladung zu Kaffee, Kuchen und Kerzenschein.

Mehrgenerationenhaus Panketal

Dez
5
So
Kindertanztheater “Zauberstern”: “Die Weihnachtsfee” @ Villa Hufeland
Dez 5 um 11:00

Bitte informieren Sie sich vorher, ob die Veranstaltung stattfinden kann.

Kindertanztheater “Zauberstern”

Die Weihnachtsfee

Ein weihnachtliches Theaterspiel für Kinder von 3 bis 10 Jahren mit Kerstin Ehrlich

Zauberstern

FÄLLT AUS! Weihnachtsmarkt in Blankenburg @ Vereinshaus der Erholungsanlage Blankenburg
Dez 5 um 12:00 – 18:00

FÄLLT AUS!

Blankenburger Weihnachtsfest

Unter dem Motto „Ein Dorf schenkt sich ein Weihnachtsfest“ findet am 5. Dezember 2021 von 12.00 bis 18.00 Uhr das 12. Blankenburger Weihnachtsfest statt, erstmalig auf der Festwiese und im Vereinshaus der Erholungsanlage Blankenburg, Grünkardinalweg 67, 13129 Berlin. Das offene Fest wird wieder ehrenamtlich von Blankenburger Bürger*innen und mit Unterstützung durch regionale Vereine, Einrichtungen und Gewerbetreibende organisiert und steht unter Schirmherrschaft des Runden Tischs Blankenburg. Auch dieses Jahr erwartet die Besucher*innen ein stimmungsvolles Fest, unter anderem mit Marktständen (vorwiegend selbst Hergestelltes), Offenem Adventsliedersingen für alle, Laternenumzug mit Bläsermusik, Hüpfburg, Wildpflanzenführung sowie Informations- und Bastelangeboten. Für das leibliche Wohl ist mit Adventskaffee mit Kuchen und Gebäck, Suppe aus dem Kessel, Grillspezialitäten, Popcorn, Zuckerwatte, gebrannten Mandeln, Glühwein und Kinderpunsch gesorgt! Und als Highlight, Abschluss und Ausklang gibt es dann 18.00 Uhr ein festliches Konzert in der Dorfkirche mit Elly Döring (Violine), Karsten Drewing (Leitung, Klavier) und dem Chor der Evang. Kirchengemeinde. Alle sind herzlich eingeladen! Bitte die tagesaktuellen Corona-Bestimmungen beachten!
(Steffen Gerster)

Beim 12. Blankenburger Weihnachtsfest findet man Marktständen gefüllt mit vorwiegend handgemachten Geschenkideen, allerlei kulinarische Genüsse und einen gemütlich-familiäre Atmosphäre.

An den Ständen des Blankenburger Weihnachtsmarkts findet man überwiegend selbst Hergestelltes. Von Holzschnitzereien, Kerzen und Imkerhonig über handgemachten Schmuck und selbstgehäkelte Accessoires bin hin zu Likören und Kosmetika findet man hier sicher eine Geschenkidee für seine Liebsten.

Highlight: Das festliche Weihnachtskonzert

Das Highlight und gleichzeitig der Abschluss des Weihnachtsfests ist das weihnachtliche Abendkonzert in der Dorfkirche Blankenburg. Ab 18 Uhr kann man hier festlichen Klängen lauschen und den Tag gebührend gemeinsam ausklingen lassen.

Kinderprogramm

Für Kinder wird ein umfassendes Programm geboten. An der historischen Weihnachtskrippe erfreuen sich Groß und Klein, während die Hüpfburg den jüngeren Besuchern vorbehalten bleibt. Auch am Frettchenzirkus, dem gemeinsame Adventsliedersingen und dem Weihnachtsumzug haben Kinder viel Spaß.

Festtägliche Genüsse

Verköstigen und Aufwärmen können sich Besucher mit einem Glühwein, Adventskaffee oder Kinderpunsch. Auch die verschiedenen Suppen aus der Gulaschkanone lassen einem schnell warm ums Herz werden. Auch traditionelle Rostbratwürstchen und Schmalzstullen sowie Kuchen und Zuckerwatte werden angeboten.

Beginn 5. Dezember 2021 12:00 Uhr

Ende 5. Dezember 2021 18:00 Uhr