Stadtteilbibliothek Karow: Lesung “Von Bernau bis zur Spree – die Geschichte der Panke”

Stadtteilbibliothek Karow

Von Bernau bis zur Spree – die Geschichte der Panke

Lesung und Gespräch mit dem Historiker Sören Marotz

Am Montag, 05.10.2020, ab 18:00 Uhr in der Stadtteilbibliothek Karow

In einer Bilderreise mit historischen und heutigen Fotografien entlang der Panke zeichnet der Historiker Sören Marotz deren Weg von der “Quelle” bei Bernau bis zur (alten) Mündung in die Spree nach. Ursprünglich als mäandrierender, sandgeprägter Tieflandsbach im Nachklang der letzten Eiszeit entstanden, ist die Panke neben der Spree und der Havel das drittgrößte natürliche Fließgewässer Berlins.

Noch bis in die 20er Jahre des vorigen Jahrhunderts wurde in der Panke gebadet. Seit knapp 150 Jahren aber wurde der Bach in Verlauf, Wasserqualität und Ufergestaltung stark überformt. Stück für Stück ist die Panke zu einem begradigten, verschütteten und verschmutzten Problemgewässer geworden, mit Einleitungen der Industrie und der Rieselfelder.

Wie hat sich die Panke – die dem Berliner Stadtbezirk Pankow ihren Namen gab – im Laufe des letzten Jahrhunderts verändert und wie sieht der heutige ökologische Umbau aus?

Lassen Sie sich ein Stück stromabwärts treiben!

Die Veranstaltung ist entgeltfrei. Aufgrund der aktuellen Situation ist eine Voranmeldung mit Angabe Ihrer Kontaktdaten notwendig – gern bei uns vor Ort oder telefonisch unter 90295-6949.

Stadtteilbibliothek Karow

Posted on 5. September 2020. Bookmark the permalink. Kommentare deaktiviert für Stadtteilbibliothek Karow: Lesung “Von Bernau bis zur Spree – die Geschichte der Panke”.

Kommentare sind geschlossen.