The Virtual Brain – das menschliche Gehirn verstehen

Wissensstadt Berlin 2021

The Virtual Brain – das menschliche Gehirn verstehen

Das menschliche Gehirn zu verstehen, ist eine große Herausforderung – es ist hochkomplex und experimentell sehr schwer zugänglich. Petra Ritter und ihr Team erforschen Techniken, die es ermöglichen, dem Gehirn beim Arbeiten zuzusehen und seine vielfältigen Funktionen zu entschlüsseln. Dazu müssen große Datenmengen aus verschiedenen Quellen in Computersimulationen wie Puzzleteile zusammengeführt werden. Auf der Gehirnsimulationsplattform „The Virtual Brain“ werden personalisierte, digitale Avatare vom Gehirn der Patienten erstellt, um dann am Computer bestimmte Therapien zu testen, zum Beispiel, wie man bei Epilepsie chirurgisch eingreifen kann. Erfahren Sie, wie sich mit einer Smartphone-App und Neuro-Headsets die eigene Gehirnaktivität abbilden lässt und man durch Virtual Reality-Brillen quasi ins eigene Gehirn hineingehen kann.

Referent*innen

Prof. Petra Ritter, Neurowissenschaftlerin, Direktorin der Brain Simulation Section, Charité – Universitätsmedizin Berlin, Johanna-Quandt-Professur, Berlin Institut of Health at Charité

Berliner Institut für Gesundheitsforschung (BIH)

The virtual brain

Posted on 11. Juli 2021. Bookmark the permalink. Kommentare deaktiviert für The Virtual Brain – das menschliche Gehirn verstehen.