Auszeichnung für Schulwaldprojekt

Für ihr Projekt „Schulwald“ im Bucher Forst dürfen sich in diesem Jahr auch die kleinen Naturschützer*innen der Grundschule Am Sandhaus über den Berliner Naturschutzpreis freuen. Wir gratulieren ganz herzlich und danken für so ein tolles Engagement!

“Ich möchte immer, dass Kinder rauskommen in die Natur und in der Natur lernen. Weil, vor Ort lernen ist immer das Beste!” Antje Neumann, Biologin, Naturpädagogin und Lehrerin an der Grundschule Am Sandhaus setzt sich mit ganzem Herzen für das Projekt Schulwald ein. Durch ihre Initiative wurde 2004 im Bucher Forst auf einem ehemaligen Rieselfeld ein solcher Schulwald eingerichtet. Das Projekt ist auf lange Dauer angelegt und bringt mit regelmäßigen Aktionen praktischen Naturschutz in den Unterricht: bei Pflanzaktionen von jungen Setzlingen, der Pflege aufwachsender Bestände und der Ausbildung von Waldmanager*innen lernen Kinder viel über heimische Arten und das Ökosystem Wald. Hier wachsen Feldahorn, Stieleiche und Hainbuche. “Bäume geben uns Sauerstoff und durch Sauerstoff atmen wir”, weiß Drittklässler Erik. “Und wegen dem Klima, weil, das ist ja zurzeit nicht so gut”, so sein Klassenkamerad Suhaib.

Die Waldmanager*innen der Grundschule
Bild: Stiftung Naturschutz Berlin

Der Schulwald wird in den Klassenstufen 3 bis 6 im Naturkunde- und Sachunterricht einbezogen. Das Forstamt Pankow und der Förderverein der Grundschule unterstützen das Projekt tatkräftig. Seit Beginn haben hunderte Schüler*innen insgesamt mehr als 2500 Bäume gepflanzt. “Für die Kinder ist es toll, dass sie hier rauskommen, eine einzigartige Landschaft erleben, selbst etwas darin machen können – und hoffentlich auch später Erfolgsmomente haben, indem ihre Bäume später noch Teil dieses Waldes sein werden”, sagt Mike Kraatz, Leiter der Revierförsterei Buch.

Stiftung Naturschutz Berlin

Posted on 28. August 2023, in Uncategorized and tagged , , . Bookmark the permalink. Kommentare deaktiviert für Auszeichnung für Schulwaldprojekt.