Neues vom Bucher Bildungs- und Integrationszentrum

Mit dem Neubau eines Bildungs- und Integrationszentrums (BIZ) sollen leicht zugängliche Angebote aus den Bereichen Musik, Sprache, Geschichte, bildende und darstellende Kunst, Sport und Natur­wissenschaft an einem zentralen Ort im Stadtumbaugebiet Buch zusammengefasst werden. Das BIZ will alle Bevölkerungsgruppen ansprechen und die Integration von Geflüchteten unterstützen. Um einen gestalterisch und funktional überzeugenden Entwurf für den Neubau des BIZ zu erhalten, wurde mit Mitteln aus dem Stadtumbauprogramm ein nicht-offener Wettbewerb durchgeführt.

(Der Wettbewerb ist beendet. Sowie das Siegerprojekt veröffentlicht wird, zeigen wir es Ihnen auf unserer Seite. AW)

Die Idee eines integrierten Bildungszentrum entstand im Rahmen der Entwicklung des Integrierten Stadtteilkonzeptes (ISEK) für das Stadtumbaugebiet. Zunächst umfasste es ein Gebäude für Volkshochschule, Musikschule und Stadtteilbibliothek für die Region Buch-Karow. Die Unterbringung einer großen Zahl von Geflüchteten im Gebiet führte zur Aufnahme des Integrationsgedankens in das Konzept.

Nach heutigem Stand sollen im BIZ auch ein lokalgeschichtliches Museum sowie eine Außenstelle des Gläsernen Labors der Campus Buch mit Experimentierkursen für Kinder im Grundschulalter entstehen. Zusätzlich sind multifunktionale Räume für Veranstaltungen und stadtteilbezogene Aktivitäten sowie ein kleines Bistro geplant. Durch die unter einem Dach konzentrierten Angebote können Synergien genutzt und Kooperationen entwickelt werden. Die geplanten Außenanlagen, die ebenfalls aus Stadtumbaumitteln finanziert werden sollen, ergänzen mit entsprechenden Angeboten den integrativen Ansatz des BIZ.

Das Bildungs- und Integrationszentrum wird den Schnittpunkt der vom Bahnhof ausgehenden Promenade mit Einkaufsmöglichkeiten und der sogenannten Brunnengalerie markieren. Um diesen aktuell eher untergeordneten Bereich aufzuwerten, ist eine prägnante, städtebaulich prägende Struktur des Gebäudes wichtig. Das BIZ soll als städtebauliches Bindeglied zwischen den bis zu elfgeschossigen Plattenbauten entlang der Wiltbergstraße und den kleinteiligeren Siedlungsstrukturen vermitteln und den Stadtraum neu definieren. Am Haupteingang an der Wiltbergstraße ist ein repräsentativer Vorplatz geplant.

Die Baumaßnahme wird mit 16,6 Mio. Euro finanziert, davon 15,1 Mio. Euro aus dem Sondervermögen Infrastruktur der Wachsenden Stadt und Nachhaltigkeitsfonds (SIWANA) des Landes Berlin. Mit dem Bau des Zentrums soll Anfang 2021 begonnen werden. Die Fertigstellung ist 2023 geplant.

(Interessant wird auch sein, wie das BIZ mit den Schlossparkpassagen verbunden wird, um vom S-Bhf. Buch bis zum BIZ eine “Flaniermeile” entstehen zu lassen. AW)

Quelle: SenStadtWohn, bearb. A. Stahl
Stand: Oktober 2019

Posted on 26. Oktober 2019, in Uncategorized and tagged . Bookmark the permalink. Kommentare deaktiviert für Neues vom Bucher Bildungs- und Integrationszentrum.