Buchvorstellung und Vortrag zur Bilderbibel

Seit vielen Jahren hat Rudolf Bönisch sich mit der Ikonographie der Dorfkirchen vor allem in unserer Landeskirche beschäftigt. Dabei hat er interessante Entdeckungen gemacht. Zum Beispiel, dass für viele Altarbilder und Emporengestaltungen Kupferstiche als Bildvorlagen genutzt worden sind. Diese wurden durch die Werkstätten immer wieder
neu für die Auftraggeber zusammengestellt. In seinem im vergangenen Jahr erschienenen Die Veranstaltung zur Karower Dorfkirche findet am Freitag 03. Mai, 18 Uhr im Ev. Gemeindehaus Buch mit Rudolf Bönisch statt.
neu für die Auftraggeber zusammengestellt. In seinem im vergangenen Jahr erschienenen Buch „Verkündigung – die reformatorischen Bildwerke Brandenburgs und deren druckgrafische Vorlagen“ kann man dieses Phänomen gut nachvollziehen.
Anlässlich des 450. Todestages von Maarten van Heemskerck ist ein neues Buch entstanden, welches auch den Bilderzyklus der Karower Kirche betrachtet. Immerhin drei Gemälde sind auf diesen Maler zurückzuführen.
Wir laden Sie ganz herzlich zu einer Buchvorstellung und einem Vortrag von Rudolf Bönisch ein. Vielleicht erlangen wir neue Anhaltspunkte über die Herkunft des Bilderzyklus. Momentan wird ja die Meinung vertreten, er stamme aus einem Vorgängerkirchbau der Schlosskirche in Buch.
Eintritt frei, Spenden erwünscht

Quelle: Gemeindebrief/ev. Schlosskirchengemeinde Buch

Posted on 20. Februar 2024. Bookmark the permalink. Kommentare deaktiviert für Buchvorstellung und Vortrag zur Bilderbibel.