Zweite Informationsveranstaltung “Erneuerung BAB A 114”

Wann:
23. Oktober 2019 um 18:30
2019-10-23T18:30:00+02:00
2019-10-23T18:45:00+02:00
Wo:
Campus Buch, MDC.C
Robert-Rössle-Strasse 10
13125 Berlin-Buch

Zweite Informationsveranstaltung “Erneuerung BAB A 114”

Die bauvorbereitenden Maßnahmen zur Erneuerung der BAB A 114 sind in vollem Gange.

Wir möchten Sie nach der Auftaktveranstaltung im März 2016 nun über die anstehenden Bautätigkeiten informieren und laden Sie herzlich zur zweiten Informationsveranstaltung ein.

Download (PDF, 475KB)

Erneuerung der A 114 – Baumfällungen / Baufeldfreimachung

Durch die Erneuerung der A 114 wird in den Seitenbereichen und im Bereich der Anschlussstellen und Brückenbauwerke in den Randbereichen Vegetation beseitigt werden müssen. Der Umfang der notwendigen Eingriffe wurde intensiv zwischen Straßen- und Umweltplanern abgestimmt und beschränkt sich auf das notwendige Minimum. Zahlreiche Vermeidungs- und Schutzmaßnahmen, wie z.B. der Stammschutz von Bäumen, die nahe der Baustellenbereiche stehen, werden realisiert. Dies wird durch eine Umweltbaubegleitung während der Baudurchführung kontinuierlich überwacht.

Für die betroffenen Biotope und Tiere werden Ausgleichsmaßnahmen realisiert. Die Autobahn wird an den Stellen, an denen Fällungen unvermeidbar sind, durch Gebüschpflanzungen auf ca. 2,5 ha und durch die Pflanzung von ca. 200 Einzelbäumen wieder eingegrünt. Betroffene Eidechsenvorkommen werden abgesammelt und in geeignete Ersatzlebensräume gesetzt. Auf insgesamt sechs Maßnahmenflächen werden im Bezirk Pankow weitere landschaftspflegerische Maßnahmen realisiert, wie z.B. die Pflanzung von ca. 190 weiteren Einzelbäumen sowie begleitende Gehölzpflanzungen an Gräben und Wegen. Darüber hinaus werden Naturschutzprojekte in Pankow wie die Sanierung des Wilhelmsruher Sees und die Renaturierung des Kappgrabens aus Mitteln des Autobahnbaus kofinanziert.

Aufgrund der anstehenden Bauarbeiten zur Erneuerung der A 114 und der Sanierung der Brücken entlang der A 114 sind zur Baufeldfreimachung Baumfällungen und Rodungsarbeiten erforderlich.

Ab 01. Oktober 2019 bis voraussichtlich 31.01.2020 werden die Fällarbeiten entlang der Fahrbahn stattfinden. Im Vorfeld finden Vermessungs-/ Absteckungsarbeiten statt.

Wir bitten hierfür um Ihr Verständnis.

Posted on 11. Oktober 2019. Bookmark the permalink. Kommentare deaktiviert für Zweite Informationsveranstaltung “Erneuerung BAB A 114”.