“Berliner Morgenpost”: Buch – kaum ein Ortsteil wächst schneller

Von Thomas Schubert, Berliner Morgenpost

Berliner Bäderbetriebe investieren 6,5 Millionen Euro in den Umbau einer DDR-Schwimmhalle zum Wellness-Tempel mit riesiger Sauna.

Wenige Tage vor Weihnachten wirkt die Reklame der Berliner Bäder-Betriebe an vielen Bahnhöfen in Pankow wie das Versprechen auf eine späte Bescherung: Am Dreikönigstag, 6. Januar, 2020 eröffnet nach einem fast zweijährigen Totalumbau die Schwimmhalle Buch – oder das, was einmal unter diesem schnörkellosen Namen bekannt war. In Zukunft umgibt Besucher ein Ambiente, das nicht mehr an die DDR-Ära erinnert, sondern eher an einen balinesische Wellness-Oase. „Die Leute werden das Bad nicht wiedererkennen“, kündigt eine Sprecherin die Überraschung an. Wie es hier aussieht, erfahren Morgenpost-Leser exklusiv.

Schwimmhalle Buch bekam neues Konzept für Licht und Farben

Ausgehend von einem vorhandenen Mosaik des bekannten Fliesenmalers Lothar Scholz an der Wand ließen die Bäder-Betriebe ein Farbkonzept entwerfen. Nun sind die Grundtöne Blau, Orange und Gelb großflächig im ganzen Bad verteilt und erzeugen ein exotisches Gesamtbild. „Alles im Bad ist erleuchtet, die Umkleiden, die Decken, die Wände“, nennt die Sprecherin einen weiteren neuen Effekt.

Hier finden Sie den gesamten Artikel

Schon von weitem fällt auf, dass am Schwimmbad Buch die Außenhaut in finsterem Grau unter einer neuen Hülle verschwunden ist – auch dies dient der Energieeinsparung. Während drinnen balinesische Klimabedingungen herrschen, bleibt die Berliner Kälte draußen.

Neuer „Kulturpalast“ entsteht bis 2024 in der Groscurthstraße

Neben dem Bad können sich die Bucher auch auf einen neuen kulturellen Kiezmittelpunkt freuen. Ab 2022 soll an der Groscurthstraße ein neues Bildungs- und Integrationszentrum (BIZ) entstehen. Oder ein „Kulturpalast“, wie sich Bezirksbürgermeister Sören Benn (Linke) ausdrückt. Dieser Anlaufpunkt versammelt künftig die Angebote der Stadtteilbibliothek, der Volkshochschule und der Musikschule an einem Ort und erlaubt auch eine Ausweitung des Programms. Das BIZ beherbergt zusätzlich eine Außenstelle des Gläsernen Labors des Campus Buch und bietet Kindern die Möglichkeiten zum Experimentieren. Ebenfalls geplant sind zwei multifunktionale Veranstaltungsräume und ein Bistro mit Außensitzplätzen.

In Buch entstehen über 4000 neue Wohnungen

Hier werden sich alte und neue Bucher kennen lernen. Denn dem nördlichsten Stadtteil Berlins steht in den 2020er-Jahren ein fundamentaler Wandel bevor. Neben über 4000 Wohnungen, die vor allem auf den Flächen der früheren DDR-Regierungskränkenhäuser und im Süden von Buch sollen, braucht der Kiez auch eine neue Infrastruktur – kaum ein Ortsteil Berlins wächst stärker als dieser. Mit dem sanierten Schwimmbad und dem Kulturpalast ist die Lücke im Freizeitangebot nun wesentlich kleiner.

(Quelle: Berliner Morgenpost vom 20. 12. 2019)

Posted on 22. Dezember 2019, in Uncategorized and tagged , . Bookmark the permalink. Kommentare deaktiviert für “Berliner Morgenpost”: Buch – kaum ein Ortsteil wächst schneller.