Fußgängerpromenade zum geplanten Bildungs- und Integrationszentrum in Buch

1. Bauabschnitt: Walter-Friedrich- bis Groscurthstraße

In den kommenden Jahren soll an der Ecke Wiltbergstraße / Karower Chaussee im nördlichen Teil der sogenannten Brunnengalerie das Bildungs- und Integrationszentrum BIZ mit Bibliothek, Filialen der Volkshochschule und Musikschule, Ausstellungsflächen und Café entstehen. Diese wichtige Einrichtung benötigt eine attraktive Anbindung an das Zentrum und den S-Bahnhof Buch. Diese soll in Form einer repräsentativen Promenade zwischen dem Einkaufszentrum “Schlosspark-Passagen” und dem Vorplatz des BIZ geschaffen werden. Die geplante Promenade war auch Bestandteil des Wettbewerbs zum BIZ.

Der erste Bauabschnitt vor der Erweiterung des Einkaufszentrums zwischen Walter-Friedrich- und Groscurthstraße wird im Herbst 2021 ausgeführt, um den dortigen Gehweg in die Promenadengestaltung einzubinden. Bereits mit dem Ausbau der Wiltbergstraße wurde aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) der Gehweg von Walter- Friedrich- Straße in Richtung Karower Chaussee „berlintypisch“ mit Gehwegplatten und Mosaik hergestellt. Direkt vor dem neu eröffneten Fachmarktzentrum wurde der unbefestigte Gehwegbereich der Baustelle zwischenzeitlich mit provisorischen Asphalt befestigt. Dieser provisorische Asphaltbereich wird nunmehr auf 80 Metern Länge durch Mosaikpflaster und Gehwegplatten ersetzt.

Die Plastik “Mutter mit Kind” an der Walter-Friedrich-Straße wird fachgerecht saniert und am gleichen Ort wieder eingebaut. Kurz vor der Lieferzufahrt zum Einkaufszentrum wird eine kleine Grünfläche mit zwei Winterlinden geschaffen, daneben werden Fahrradbügel installiert.

Quelle: Bezirksamt Pankow, bearb. A. Stahl
Stand: Oktober 2021

Posted on 8. November 2021, in Stadtumbau. Bookmark the permalink. Kommentare deaktiviert für Fußgängerpromenade zum geplanten Bildungs- und Integrationszentrum in Buch.