Planungen für das Areal rund um das Waldhaus

Aus der November-Ausgabe des “Bucher Bote”

“Das Waldhaus in Buch, das ab 1900 als Heim- bzw. Heilstätte für Brustkranke errichtet wurde und später als Lazarett, Krankenhaus für Orthopädie und Rehabilitation genutzt wurde, steht seit 30 Jahren leer. Im auf dem Gelände befindlichen Plattenbau hatte bis 1997 die Körperbehindertenschule ihr Domizil. Die Howoge plant hier gemeinsam mit der Profi Partner Ag den Bau von ca. 330 Wohneinheiten. Neun zusätzliche Gebäudeteile mit einer Geschossfläche von 9.075 qm sollen auf dem Grundstück entstehen. Im denkmalgeschützten Waldhaus werden ca. 66 Wohneinheiten zwischen 30 und 120 qm Wohnfläche geplant, in den Neubauten wird es 130 bis 140 Wohneinheiten (zwischen 40 und 100 qm) geben. Die neu geplanten Gebäude sollen aus 3 oder 5 Vollgeschossen sowie einem Staffelgeschoss bestehen. Hier sind 44 bis 51 PKW-Stellplätze geplant.

Außerdem erfolgten bereits Planungen durch das Straßen- und Grünflächenamt Pankow für einen Kreisverkehr im Bereich Alt-Buch/Zepernicker Straße/Am Stener Berg/Schwanebecker Chaussee sowie eine Verbreiterung der Zepernicker Straße auf Grundlagen von Senatsempfehlungen. Mit der konkreten Planung konnte das Bezirksamt Pankow aus Kapazitätsgründen noch nicht beginnen.”

K.S.

“Bucher Bote”

Posted on 10. November 2021, in Buch und Umgebung, Stadtumbau. Bookmark the permalink. Kommentare deaktiviert für Planungen für das Areal rund um das Waldhaus.