Standfest trotz Diabetes!

Der diabetische Fuß ist eine schwere Komplikation der Zucker-krankheit (Diabetes mellitus): Als Folge des jahrelang erhöhten Blutzuckers sind Blutgefäße und Nervenbahnen geschädigt. Kleine Wunden können zu großen Problemen werden. Verletzungen heilen schlechter und Komplikationen sind vorprogrammiert. Eine Infektion ist leichter möglich und kann sich schneller ausbreiten. Je länger der Diabetes besteht, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit bei Betroffenen, einen diabetischen Fuß zu entwickeln.

Helios-Klinikum Buch Fußzentrum

Fusszentrum-Team Helios-Klinikum Buch; Copyright: Helios-Klinikum Buch / Th. Oberländer

Die Krankheit tritt häufig bei Typ 2-Diabetikern auf, aber auch Typ 1-Diabetiker können betroffen sein. „Die Therapie des diabetischen Fußes gilt als Musterbeispiel, warum eine multidisziplinäre Behandlung notwendig ist“, sagt Prof. Ritter, Chefarzt der Angiologie, Diabetologie und Endokrinologie.

Experten verschiedenster Fachbereiche arbeiten gemeinsam mit dem Patienten, um die gefürchteten Amputationen zu vermeiden: aus der Angiologie (die das Ausmaß der Durchblutungsstörung feststellen), aus der interventionellen Radiologie (die verengte oder sogar verschlossene Gefäße ohne Operation wieder erweitern) und aus der Gefäßchirurgie (die neue Gefäße anlegen können). Spezielle Fußchirurgen aus der Orthopädie und Unfallchirurgie werden hinzugezogen, wenn wegen der Schwere der Krankheit eine Amputation unausweichlich ist.

Vordringliche Aufgabe des Teams ist es, eine Amputation zu vermeiden, möglichst klein zu halten und vor allem vorbeugend weitere Verletzungen beim Patienten zu verhindern.

Porträt Prof. Ritter

Prof. Dr. med. Michael Ritter
Fotocredit: Thomas Oberländer/HELIOS Kliniken

Eine wichtige Rolle hat auch der   orthopädische Schuhmacher-  meister, der für den Erhalt der Mobilität durch individuell angepasstes Schuhwerk unverzichtbar ist, betont Diabetesexperte Prof. Ritter.

Viele weitere Experten, z.B. spezielle Fachkräfte für die Wundversorgung und Pflege sowie Podologen, gehören außerdem zum Behandlungsteam. Die hochkomplexe Behandlung wird von Diabetologen und Hausärzten koordiniert.

Am Dienstag, dem 27. August, um 18:00 Uhr beantworten Prof. Ritter und Experten aus dem Fußzentrum nach dem Vortrag gerne Fragen zum Thema „Standfest trotz Diabetes“. Der Eintritt im Konferenzraum Cafeteria ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

(Quelle: S. Hansch; PM Helios-Klinikum Berlin-Buch 24. 07. 2019 )

Helios-Klinikum Berlin-Buch

Posted on 26. August 2019, in Uncategorized. Bookmark the permalink. Kommentare deaktiviert für Standfest trotz Diabetes!.