Transparenter über Tierversuche kommunizieren

Warum in Deutschland mehr Transparenz in Sachen Tierversuche notwendig ist, diskutieren Expert*innen aus den Lebenswissenschaften am 29. Januar in Berlin. Zu dem Workshop laden EARA sowie Charité – Universitätsmedizin Berlin zusammen mit dem Max Delbrück Center und der Freien Universität Berlin ein.

In vielen europäischen Ländern wird inzwischen öfter in der Öffentlichkeit und in den Forschungseinrichtungen über Tierversuche debattiert. Dennoch zögern etliche akademische Institutionen und Wissenschaftler*innen immer noch, sich an einem offenen und konsequenten Dialog zu beteiligen. Viele befürchten, dass sie zur Zielscheibe werden könnten, wenn sie offener über ihre Forschung und ihre Beweggründe sprechen. Anderen fehlt das Selbstvertrauen, Tierversuche gegenüber einer skeptischen Öffentlichkeit zu verteidigen.

Die Veranstaltung „Improving openness in animal research in Germany“ der European Animal Research Association (EARA) sowie der Berliner Partnerinstitutionen am 29. Januar 2024 richtet sich genau an diesen Personenkreis. „Wir hoffen, dass dieser Workshop sowie Veranstaltungen der EARA in anderen Ländern einen Kulturwandel anstoßen und Forschungseinrichtungen dabei unterstützen, mit diesem Thema konstruktiv umzugehen“, sagt Kirk Leech, Geschäftsführer von EARA.

Der englischsprachige Workshop soll Forschende, Tierpfleger*innen, Kommunikationsfachleute und Institutionen unterstützen, die offener und proaktiver über die Tierversuche kommunizieren wollen – mit der breiten Öffentlichkeit, aber auch mit politischen Entscheidungsträger*innen und Meinungsmacher*innen in Deutschland. Gleichzeitig wird es darum gehen, neben den Tierversuchen auch über Alternativen wie Organoide und Computermodellierung in Betracht zu ziehen, die traditionelle Ansätze ergänzen oder ersetzen können.

Sprecher*innen

• Kirk Leech (Geschäftsführer, EARA)
  • Professor Michael Gotthardt (Forschungsgruppenleiter, Max Delbrück Center)
  • Dr. Andreas Lengeling (Tierversuchsbeauftragter, Max-Planck-Gesellschaft)
  • Sascha Karberg (Ressortleiter Wissenschaft, Der Tagesspiegel)

12:00-12:30 Uhr: Registrierung
12:30-14:15 Uhr: Präsentationen (jeweils 20 Minuten + fünf Minuten Diskussion)
14:15-14:45 Uhr: Kaffeepause
14:45-16:00 Uhr: Paneldiskussion mit den Sprechern sowie mit Professorin Christa Thöne-Reineke, FU Berlin
16:00-16:30 Uhr: Netzwerken

Konrad-Cohn-Hörsaal
Campus Charité Mitte
Virchowweg 24

Quelle: MDC/News

Posted on 26. Januar 2024, in Uncategorized. Bookmark the permalink. Kommentare deaktiviert für Transparenter über Tierversuche kommunizieren.