Vor 80 Jahren – Zersttörung der Bucher Schlosskirche

Schlosskirche Buch

Schlosskirche Buch/Foto: A. Wolf

Projekttag der SchülerInnen zum Buß- und Bettag – 80 Jahre nach der Zerstörung der Bucher Schlosskirche

Am 18. November 2023 jährt sich die Zerstörung der Bucher Schlosskirche durch britische Bomber im Zweiten Weltkrieg zum 80. Mal.
In all den Jahren haben wir mit Schmerzen der Folgen des Krieges

, der Zerstörung unserer Kirche, der sichtbaren Zerstörungen in unserer Stadt, aber auch der unsichtbaren Zerstörungen von Beziehungen, von Menschen, von seelischer Gesundheit gedacht. Aber wir hatten auch immer Hoffnung, dass Heilung möglich ist. Und diese Hoffnung drückte
sich in unserem Engagement für unsere Kirche aus: 1949 wurde die Kirche in ihrem Bestand gesichert. Seit 1953 wurden wieder Gottesdienste in der Kirche gefeiert. Es wurde zu Konzerten eingeladen. 1962 wurde die Schuke – Orgel eingeweiht. Die Kirchenmusik wurde mit Chorgesang und Orgel belebt. In den 80er Jahren wurde der Fußboden der Kirche aufgenommen und eine neue Heizung installiert. 2000 wurden die Arbeiten zur Sanierung der Außenhülle der Schlosskirche abgeschlossen.
2007 wurde der FV zur Wiedererrichtung des Kirchturms der Bucher Schlosskirche gegründet. Seit 2022 wird die Schlosskirche nun von Grund auf saniert und erhält ihren Turm zurück. Zeichen der Hoffnung in all den Jahren – die Menschen in Buch, die Bucher Kirchengemeinde hat nie aufgehört, für die Gemeinde, für den Ort zu hoffen und fröhlich an der Kirche weitergebaut.

Am Mittoch den 22. November, 10:00 Uhr wollen wir mit den SchülerInnen einen Gottesdienst feiern, zu dem alle Interessierten gern eingeladen sind. Anschließend setzen die SchülerInnen ihren Projekttag im Gemeindehaus fort. Wer mit einer Gruppe von SchülerInnen kommen möchte, melde sich bitte unter pfarramtberlinbuch@online.de.
Wer gern den Projekttag tatkräftig beim Basteln oder in der Küche unterstützen möchte, melde sich bitte ebenfalls unter
pfarramtberlinbuch@online.de.

Quelle: Gemeindebrief

Stand Kirchensanierung

Posted on 18. November 2023, in Uncategorized and tagged , , . Bookmark the permalink. Kommentare deaktiviert für Vor 80 Jahren – Zersttörung der Bucher Schlosskirche.