Barrierefreie und klimagerechte Aufwertung der Grünfläche an der Gänseplastik

Im November soll das Bauvorhaben – Aufwertung des Areals um die Bucher Gänseplastik starten, so steht es im neuen “Bucher Boten”.

“Wir gehen davon aus, dass das Projekt wie geplant Ende kommenden Jahres abgeschlossen sein wird”, erklärte Projektleiterin Leane Benjamin vom Bezirksamt zum “Bucher Boten”.

Quelle:

Gegenüber dem Bucher Bürgerhaus befindet sich eine Grünfläche mit Laubbäumen und einem befestigten und bepflanzten Rondell. Die beliebte Gänseplastik trägt zur besonderen Identität des Ortes unweit des Bucher Zentrums bei. Die Wege und Aufenthaltsflächen sind jedoch verwittert und besonders für mobilitätseingeschränkte Menschen schwer passierbar, Bänke sind kaum vorhanden. Die Bevölkerung wünscht sich seit langem, die kleine Grünfläche barrierefrei aufzuwerten. 2019 fand dazu eine Bürgerbeteiligung statt. Die Fläche wird mit Mitteln aus dem Programm Nachhaltige Erneuerung 2022 erneuert.

Das Rondell liegt im Zentrum des strahlenförmigen Wegenetzes, das Wohnbebauung, Bürgerhaus und das Einkaufszentrum an der Wiltbergstraße verbindet. Am Übergang zum Bürgerhaus wird der Gehweg abgesenkt. Das Rondell wird mit Mosaikpflaster gepflastert, dabei wird das Gänsemotiv als Ornament in der Pflasterung aufgegriffen. Sitzbänke sollen den Durchgangsort entschleunigen.

Bucher Bürgerhaus

Bucher Bürgerhaus / Foto: A.Wolf

Das Rondell wird von einem Pflanzring aus standortgerechten Stauden, Gräsern und Bäumen eingefasst, die übers Jahr für Blühaspekte und schattige Aufenthaltsbereiche sorgen. Halbseitig angeordnete halbrunde Bänke mit und ohne Lehne ermöglichen neue Perspektiven mit Blick auf die Liegewiese. Sie fassen den Pflanzring ein und machen die runde Platzform in der gesamten Grünanlage erkennbar. Zwischen den Wegen spannen sich die Rasenflächen auf: Neben der Liegewiese mit neuen Liegestühlen und einer Baum-Rundbank sind das eine Fläche unter großen Laubbäumen und eine Krokuswiese.

Die Eingänge werden durch ergänzende Baumpflanzungen in Anlehnung an den Bestand gegliedert: So entstehen das Birken- und das Lindentor an der Walter-Friedrich-Straße sowie der Kirschbaum- und der Ahorn­eingang am Rondell. Eine Reihe aus Zieräpfeln wird die Liegewiese zur Walter-Friedrich-Straße abschließen. An der Franz-Schmidt-Straße sollen heimische Wildsträucher und Stauden die Grünfläche abschirmen und Vögeln und Insekten Versteck und Nahrung bieten. Hier sind außerdem Insektenhotels geplant.

Die Wege aus Luwadur-Belag sind luft- und wasserdurchlässig, der gesamte Niederschlag wird über begrünte Versickerungsflächen im Bereich der Wege und des Rondells in Rigolen geleitet, dort gereinigt und dem Grundwasser zugeführt. Mit einer neu aufgestellten Wasserpumpe erhalten die Anwohner:innen die Möglichkeit, die Grünfläche zu bewässern.

Quelle: Bezirksamt Pankow, bearb. A. Stahl
Stand: September 2022

Posted on 5. November 2022, in Uncategorized and tagged . Bookmark the permalink. Kommentare deaktiviert für Barrierefreie und klimagerechte Aufwertung der Grünfläche an der Gänseplastik.