Update – Sanierung Schlosskirche Berlin Buch

Quelle: Gemeindebrief

“Wenn Sie den neuen Gemeindebrief in den Händen halten, haben die Arbeiten in der Schlosskirche sichtbar begonnen. Für den ersten Bauabschnitt (Turm) der Schlosskirche liegen wir aktuell im Zeitplan. Die Ausführungsplanungen sind abgeschlossen. Die Ausschreibungen der verschiedenen Gewerke sind erfolgt und digital auf einer Plattform des Kirchlichen Verwaltungsamtes Mitte-Nord eingestellt. Erste Angebote von Firmen liegen vor, werden ausgewertet bzw. es erfolgen Beauftragungen der Firmen.
Anfang September waren Restauratorinnen in der Kirche (Foto) die an
verschiedenen Stellen Farbspuren aus vergangener Zeit freigelegt haben. Diese könnten Grundlage für ein Farbkonzept des Innenraumes werden.

Schlosskirche Buch

Schlosskirche Buch/Foto: A. Wolf

Ende September hat ein weiteres Treffen mit den Zuwendungsgebern
Bund und Land Berlin, dem Landesamtes für Denkmalschutz, der Gemeinde, dem KVA und dem Architekturbüro Jordi & Keller stattgefunden, um über die aktuellen planerischen und denkmalrechtlichen Aspekte für die Sanierung zu sprechen. Ebenfalls Ende September wurden Probebohrungen zur Überprüfung der Standfestigkeit des Bodens für den zukünftigen Standort des Krans links vor dem Eingang zum Park durchgeführt. Der Aufbau des Krans erfolgt zusammen mit der Einrichtung der Baustelle ab Anfang Dezember 2022.
Hier wird es auf dem Gehweg vor der Kirche bis zum Eingang des Schlossparkes während des Aufbaus des Kranes und auch während dergesamten Baumaßnahmen zu Einschränkungen kommen.
Der Eingang zum Friedhof und zur Schlosskirche während der
Baumaßnahmen wird ab November 2022 bis voraussichtlich Sommer 2024) nicht möglich sein. Der Besuch des Friedhofes ist, soweit es die Sicherheitsmaßnahmen während der Baumaßnahmen ermöglichen, gewährleistet. Den Friedhof zu besuchen wird ab November 2022 durch einen provisorischen Eingang möglich sein. Allerdings sind während der Arbeitszeiten der Firmen, insbesondere um die Kirche und auf dem
dazugehörigen Gelände nur eingeschränkte Zugangszeiten möglich. Eine
Information dazu finden Sie in den Infokästen der Gemeinde.
Ab Mitte Oktober 2022 ist die Schlosskirche für Gottesdienste und
Veranstaltungen nicht mehr nutzbar. Ab dann erfolgt die Demontage und Auslagerung der Kirchenbänke, des Altars, der Kanzel und weiteren Inventars aus der Kirche. Die Orgel wird in dieser Zeit von einer Orgelbaufirma verpackt und so vor Staub und anderen Schäden während der Sanierungsmaßnahmen gesichert. Ab November erfolgen die Abbrucharbeiten des gesamten Fußbodens in der Schlosskirche und es werden in der Kirche
Schwerlastgerüste für die Arbeiten an der Innenkuppel
und für die Errichtung des Turmes aufgestellt.
Für Fragen und weiteren Informationen können Sie
sich gerne an mich wenden.
Für den GKR – Stefan Kretzschma
r

Spenden für den Einbau der Seitenemporen erbeten

“… Wir würden uns freuen, wenn Sie den Einbau der Emporen finanziell unterstützen, denn die vor Jahren bewilligten Fördergelder werden auf Grund der Kostensteigerungen nicht reichen. Bitte überweisen Sie Ihre Spende auf das Konto unserer Ev. Kirchengemeinde Berlin-Buch bei der Berliner SparkasseIBAN DE36 1005 0000 4955 192705 mit dem Zahlungsgrund „Spende
Bauarbeiten Schlosskirche“.

Spendenquittungen werden auf
Wunsch ausgestellt (dafür bitte Ihre vollständige Adresse bei der Überweisung mit angeben)!
Wolfgang Mochmann aus dem GKR

Förderverein KirchturmFörderverein zum denkmalgetreuen Wiederaufbau des Turmes der barocken Schlosskirche in Berlin-Buch e. V.
Alt-Buch 36

Telefon/Telefax: 030/9497163
E-Mail: kirchturm@schlosskirche-berlin-buch.de

Posted on 7. November 2022, in Uncategorized and tagged . Bookmark the permalink. Kommentare deaktiviert für Update – Sanierung Schlosskirche Berlin Buch.