Stadtentwicklungsverwaltung veröffentlicht Untersuchung zu Großsiedlungen

Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen hat im Jahr 2020 das Programm „Stärkung Berliner Großsiedlungen“ aufgelegt.

In dessen Rahmen werden 24 Großsiedlungen in zehn Berliner Bezirken, die nicht in einer Förderkulisse des Quartiersmanagements sowie außerhalb des S-Bahn-Ringes liegen, in den Fokus genommen und Mittel für soziokulturelle Projekte sowie eine lokale Koordination bereitgestellt. Zudem wurde das Institut für Stadtforschung und Strukturpolitik (IfS) beauftragt, eine Untersuchung der Großsiedlungen des Programms durchzuführen. Die Ergebnisse liegen nun vor.

Ein Zitat:

“1.6 Wichtige Akteure und weiterführende Links
Hier ist vor allem der Bucher Bürgerverein zu nennen. Die Wohnungseigentümer beteiligen sich auch
aktiv an Diskussionen zur Entwicklung des Gebietes. Vom Management des Campus Buch gab es eine
Initiative für die Bucher Runde, diese müsste allerdings wieder aktiviert werden. Im Bildungsverbund
Buch arbeiten Aktive aus dem Bildungs-, Kinder- und Jugendbereich mit. Die evangelische
Kirchengemeinde im Gebiet ist gut vernetzt.”
Stadtumbaugebiet Buch
Bildungsverbund Buch
Bucher Bürgerverein
Netzwerk für Demokratie & Respekt Buch-Karow

Download (PDF, 1.27MB)

Posted on 8. Juni 2021, in Buch und Umgebung and tagged . Bookmark the permalink. Kommentare deaktiviert für Stadtentwicklungsverwaltung veröffentlicht Untersuchung zu Großsiedlungen.